Bundesoffenes Turnier der Hochschulen
im Unterwasserrugby: Dresden 2005

Torpedo Dresden Technische Unversität Dresden
 
Dresden/Antique/Baltik
 

Häufig gestellte Fragen zu



Die sportärztliche oder Tauchsport-Untersuchung eines Spielers ist gerade erst letzte Woche ausgelaufen. Darf der Spieler trotzdem mitspielen?

Nein. Eine sportärztliche Untersuchung ist nötig. Allerdings ist nur eine sportärztliche Untersuchung nötig, die man bei vielen Ärzten sofort bekommen kann. Es sollte also kein Problem sein, diese noch rechtzeitig zu erneuern.


Da eine Menge unserer Leute nur "Aus-Spaß-an-der-Freude"-Spieler sind und wir auch selten zu Turnieren fahren haben die meisten von uns keine sportärztliche Untersuchung. Ist ein Haftungsausschluß gegen Unterschrift möglich und in Ordnung?

Nein. Wir würden Euch bitten, ein sportärtzliches Attest mitzubringen! Es ist ja keine Tauchtauglichkeit vorzuweisen. Ein einfaches Sportattest bekommt man günstig und schnell überall. Bitte versucht das.


Ein Spieler ist bereits seit über einem Jahr kein Student mehr, arbeitet allerdings in angemeldeter Nebentätigkeit als Zweitbetreuer einer Abschlußarbeit an einer Universität/ Fachhochschule/ Berufsakademie. Darf er trotzdem mitspielen?

Wenn der Spieler irgendeinen Ausweis oder eine Bestätigung vorweisen kann, aus der ersichtlich ist, daß er von einer Universität/ Fachhochschule/ Berufsakademie angestellt (Arbeitsvertrag) ist, dann wird er mitspielen können. Es geht jedoch nicht, wenn er an einem externen Unternehmen angestellt ist und von dort die Betreuungsaufgaben wahrnimmt.


Dürfen Schüler einer Fachoberschule teilnehmen?

Ja. Sie zählen als ganz normale Schüler.


Wir haben einen Spieler, der seit ein bis zwei Monaten seine Spielberechtigung verloren hat, aber trotzdem die gesamte Zeit bei uns trainiert und mitspielt. Das ist uns leider erst jetzt und zu spät aufgefallen. Da wir natürlich hauptsächlich wegen dem Spass kommen, wäre es echt schade, wenn er nicht mitspielen darf. Ist es in Ordnung, wenn er bei uns mitspielt? Könnt Ihr in diesem Fall mal ein Auge zudrücken?

Die Zulassungsbedingungen sehen doch so aus, daß jeder Student, der im letzten Jahr (2004) noch Student gewesen ist und egal, wann er im letzten Jahr exmatrikuliert wurde, in diesem Jahr spielen kann. Siehe Ausschreibung Punkt 6 Abschnitt "(2)".


Wir haben einen Spieler, der ein Fernstudium durchführt. Es liegt ein Studentenausweis vor. Ist in dieser Situation (Job plus Fernstudium) der Spieler spielberechtigt?

Natürlich. Er zählt als ein gewöhnlicher Student.


Ich bin seit zwei Jahren kein eingeschriebener Student mehr an der Uni, aber als Übungsleiter an der Uni angestellt und habe dafür auch die entsprechende Bescheinigung. Darf ich mitspielen?

Na klar! Denn dann zählst Du ja als Uni-Mitarbeiter!


Ein Spieler ist Doktorand aber nicht als Student eingeschrieben und auch kein Uni-Mitarbeiter. Er hat allerdings eine Bescheinigung vom Professor, daß er tatsächlich promoviert. Darf er mitspielen?

Wenn er tatsächlich eine Bescheinigung vorlegen kann, daß er an einer bestimmten Uni promoviert, kann er mitspielen.


Ich möchte gerne je einen Spieler der Uni A und Uni B sowie einen Zivi, der letztes Jahr noch zur Schule gegangen ist, einsetzen. Sind diese Spieler zugelassen?

Ja. Es können Spieler, deren Uni keine eigene Mannschaft hat, für andere Unis starten und für die Zulassung genügt es auch, wenn der Spieler im vorangegangenen Jahr die Zulassungbedingungen erfüllt hat.


Unser Rugby-Nachwuchs würde gern am BOT teilnehmen, ist aber noch nicht in einem Verein. Ist das denn nötig für das BOT?

Nein, das ist nicht nötig. Teilnehmen kann jeder, der Student oder Schüler oder Mitarbeiter einer  Universität/ Fachhochschule/ Berufsakademie ist.


Falls ein Spieler an einer Universität eingeschrieben ist, die keine eigene UWR-Mannschaft hat, kann dieser Spieler für eine andere Uni starten. Muß dann eine Spielgemeinschaft zwischen diesen beiden Unis gebildet werden?

Wir können die Regeln ja auch mal von der anderen Seite betrachten. Es soll damit vermieden werden, daß Studenten/ Angestellte einer Uni, die am BOT teilnimmt, für eine andere Mannschaft starten. Der Umkehrschluß wäre der, daß alle Spieler, deren Uni nicht teilnimmt, jeder anderen Mannschaft beitreten kann. Die Anmeldung von Spielgemeinschaften ist nur sinnvoll, wenn zwei gleichstarke Blöcke in einer Mannschaft zu finden sind. Die Spielgemeinschaft sollte aber bereits im Vorfeld des Turnieres gebildet werden, nicht erst am Tag der Vorrunde. Wichtig ist jedoch auf alle Fälle die Einzelzulassung der Spieler.


Falls ein Spieler an einer Universität eingeschrieben ist, die keine eigene UWR-Mannschaft hat, kann dieser Spieler für eine andere Uni starten. Kann dann ein anderer Student dieser "Uni ohne Mannschaft" für eine dritte Uni starten?

Wir können die Regeln ja auch mal von der anderen Seite betrachten. Es soll damit vermieden werden, daß Studenten/ Angestellte einer Uni, die am BOT teilnimmt, für eine andere Mannschaft starten. Der Umkehrschluß wäre der, daß alle Spieler, deren Uni nicht teilnimmt, jeder anderen Mannschaft beitreten kann. Es gilt jedoch die Einschränkung, daß dies nicht möglich ist, wenn die "Uni ohne Mannschaft" bereits eine Spielgemeinschaft mit einer anderen Uni gebildet hat. Dann kann der Spieler nur in dieser Spielgemeinschaft spielen und nicht für eine dritte Uni.


Unsere Spieler kommen aus verschiedenen Unis oder Schulen unserer Stadt, spielen aber alle gleichzeitig in einem Verein. Können wir dann unter dem Namen unseres Vereins starten?

Eigentlich repräsentieren die Mannschaften eine Hochschule, denn wir haben es ja mit einem Turnier der Hochschulen zu tun. Daher sollte der Name schon einer Uni oder Fachhochschule zugeordnet werden können. Nun ist es natürlich bei Mannschaften etwas schwierig, deren Spieler aus verschiedenen Hochschulen oder Schulen einer Stadt kommen. Ausnahmsweise würden wir da auch einen Vereinsnamen akzeptieren.


Wir möchten gerne unsere Mannschaft melden, wissen aber noch nicht, wieviele Spieler kommen werden. Können wir trotzdem melden und reicht es, die Grundgebühr zu bezahlen? Das spielerabhängige Meldegeld könnten wir vor Ort bezahlen.

Ja, das ist generell möglich. Jedoch brauchen wir die ungefähre Anzahl Spieler schon vorher, damit wir genug Schlafplätze und Essen organisieren können. Im Zweifelsfalle müßten zusätzliche Spieler sich um eigene Schlafplätze kümmern und können nicht am Gemeinschaftsessen teilnehmen.


Wir haben nur elf Spieler gemeldet, würden aber gerne noch zwei zusätzliche Spieler mitbringen. Ist das möglich?

Theoretisch steht dem nichts im Wege. Jedoch fragt bitte vorher per eMail oder Telefon bei der Turnier-Organisation an, ob es auch tatsächlich möglich ist, da es nur begrenzte Schlaf- und Essenskapazitäten gibt. Die Meldegebühr für diese Spieler kann direkt beim Turnier bezahlt werden.


Wie kommen wir am besten in die Stadt, um ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen?

Die Altstadt ist nicht weit von der Schwimmhalle entfernt. Wenn Ihr auf den Stadtplan-Ausschnitt schaut, seht Ihr rechts oben den Postplatz. Darüber befindet sich ein blaues Rechteck, und das ist schon der Zwinger! Es ist wirklich nicht weit und zu Fuß überhaupt kein Problem.




Creative Commons License Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.